Zum Inhalt springen
IfBQ-logo
Anmelden
Anmelden
  • Alle Verfahren
  • Öffentliche Ergebnisse
  • Weitere Unterstützung
  • Hilfe & Kontakt
  • Mediathek
  • Alle Verfahren
    Alle Verfahren
    • KERMIT
      Ermittlung schulischer Kompetenzen
    • KERMIT-Online
      Ermittlung schulischer Kompetenzen
    • Lernstand 11
      Ermittlung der Lernausgangslage zu Beginn der Oberstufe
    • Übersicht Diagnoseverfahren
      Orientierung und Qualitätscheck
    • SCHNABEL
      Rechtschreibkompetenzen
    • LIFT
      Basale Lesekompetenz
    • HAVASE
      Sprachentwicklung
    • MSK-Online-Screening
      Mathematische Basiskompetenzen
    • ÜKO
      Überfachliche Kompetenzen
    • KEKS-Test
      Kernkompetenzen
    • Monitoring Vorstellung Viereinhalbjähriger
      Informationen zur vorschulischen Kompetenzermittlung
    • Monitoring Sprachförderung
      Maßnahmen zur additiven Sprachförderung (§ 28a HmbSG)
    • Monitoring Lernförderung
      Maßnahmen zur additiven Lernförderung (§ 45 HmbSG)
    • Monitoring Abschlussprüfungen
      Ergebnisse ESA, MSA und Abitur
    • Allgemeine Informationen
      Informationen zur Inspektion
    • Allgemeines
      Informationen und Materialien
    • Befragungsportale
      Erstellen von Online-Befragungen
  • Öffentliche Ergebnisse
    Öffentliche Ergebnisse
    • Monitoring Vorstellung Viereinhalbjähriger
      Öffentliche Ergebnisse
    • Monitoring Sprachförderung
      Öffentliche Ergebnisse der additiven Sprachförderung (§ 28a HmbSG)
    • Monitoring Lernförderung
      Öffentliche Ergebnisse der additiven Lernförderung (§ 45 HmbSG)
    • Schulinspektion
      Berichte für die Öffentlichkeit
  • Weitere Unterstützung
    Weitere Unterstützung
    Meine Termine im Arbeitsbereich anzeigen
    • Allgemeines
      Informationen und Materialien
    • Fortbildungstermine
      Fortbildungen zur Arbeit mit Daten
    • FEQ-Netzwerktreffen
      Kollegialer Erfahrungsaustausch
    • Material & Downloads
      Informationen zur Weiterarbeit mit Daten
    • Wegweiser
      Daten für die Qualitätsentwicklung in Schule nutzen
    • Überblick frühkindliche Bildung
      Angebote in Hamburg
    • Übersicht der Verfahren
      Detailinformationen
    • Lernentwicklungsdokumentation
      Informationen zu Formaten
    • Material & Download
      Materialien für das Vorschuljahr
Hilfe & Kontakt
Mediathek
Suche
Start
Einfache Sprache
Wichtige Inhalte
Zum Inhalt springen
    • Einfache Sprache
      • Wichtige Inhalte
      • Hinweise zur Navigation
      • Erklärungen zur Barrierefreiheitsprüfung

Einfache Sprache

Wichtige Inhalte

Warum machen wir das?

Wir arbeiten am Institut für Bildungs-Monitoring und Qualitäts-Entwicklung. Die kurze Form ist: IfBQ. Wir arbeiten mit Daten. Wir wollen die Schulen in Hamburg besser machen. Dafür sammeln wir Daten über die Schulen. Und wir prüfen die Daten. Dann geben wir den Schulen die Infos über die Daten. Wir haben ein Internet-Portal gemacht. Das Internet-Portal heißt: IfBQ-Portal. Die Schulen bekommen von uns Infos und Materialien. Die Schulen bekommen auch Infos über die Daten von uns. Alles gibt es jetzt in dem Internet-Portal.

Funktionen

Sie arbeiten an einer Schule in Hamburg? Dann können Sie viele Infos bekommen. Zum Beispiel:

  • Wie wir Daten sammeln.
  • Wie wir Ihnen helfen können.

Sie können sich über jedes Verfahren genau informieren. Sie können auch auf viele Rückmeldungen und Berichte zugreifen. Das heißt: Sie können die Rückmeldungen und Berichte sehen. Dafür ist Ihre Rolle wichtig. Und Sie brauchen bestimmte Rechte. Sie können auch auf verschiedene Verfahren zugreifen. Das geht alles aus dem IfBQ-Portal.

Bald können Sie die Daten auch selbst wählen. Sie können dann sagen: Diese Daten sind für mich wichtig. Und diese Daten will ich zusammen sehen. Dann können Sie auch eigene Fragen beantworten. Zum Beispiel:

  • Fragen zu Ihrer Schule
  • Fragen zu Ihrer Klasse
  • Fragen zu einem Schüler oder einer Schülerin.

So können Sie der Schule und dem Unterricht besser helfen.

Mehr Infos dazu finden Sie auf den Internet-Seiten vom IfBQ.

Wer benutzt das? Und für wen ist es interessant?

Das IfBQ-Portal ist eine Internet-Seite. Die Internet-Seite ist für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Schulen in Hamburg. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sollen die Schulen besser machen können. Und sie sollen den Unterricht besser machen können. Dafür bekommen sie Infos von der Internet-Seite. Auch andere Menschen können die Internet-Seite benutzen. Zum Beispiel:

  • Menschen, die in Ämtern arbeiten
  • Menschen, die in Dienst-Stellen arbeiten.

Diese Menschen arbeiten mit den Schulen zusammen. Sie helfen den Schulen zum Beispiel dabei:

  • dass die Schulen besser werden
  • dass der Unterricht besser wird.

Alle sollen gut zusammenarbeiten können. Dafür sollen sie Infos benutzen können. Die Infos gibt es auf der Internet-Seite.

Logo des IfBQ.

Freie und Hansestadt Hamburg
Behörde für Schule, Familie und Berufsbildung
Institut für Bildungsmonitoring und
Qualitätsentwicklung

Beltgens Garten 25
20537 Hamburg

ifbq-portal@ifbq.hamburg.de

ifbq.hamburg.de

Mein Arbeitsbereich
  • Aktuelle Termine
Hilfe & Kontakt
  • Ansprechpersonen
  • FAQs zum lfBQ-Portal
  • Über das IfBQ-Portal
  • Tutorials zum IfBQ-Portal
  • © IfBQ 2026
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Gebärdensprache
  • Einfache Sprache
  • nach oben