Zum Inhalt springen
IfBQ-logo
Anmelden
Anmelden
  • Alle Verfahren
  • Öffentliche Ergebnisse
  • Weitere Unterstützung
  • Hilfe & Kontakt
  • Mediathek
  • Alle Verfahren
    Alle Verfahren
    • KERMIT
      Ermittlung schulischer Kompetenzen
    • KERMIT-Online
      Ermittlung schulischer Kompetenzen
    • Lernstand 11
      Ermittlung der Lernausgangslage zu Beginn der Oberstufe
    • Übersicht Diagnoseverfahren
      Orientierung und Qualitätscheck
    • SCHNABEL
      Rechtschreibkompetenzen
    • LIFT
      Basale Lesekompetenz
    • HAVASE
      Sprachentwicklung
    • MSK-Online-Screening
      Mathematische Basiskompetenzen
    • ÜKO
      Überfachliche Kompetenzen
    • KEKS-Test
      Kernkompetenzen
    • Monitoring Vorstellung Viereinhalbjähriger
      Informationen zur vorschulischen Kompetenzermittlung
    • Monitoring Sprachförderung
      Maßnahmen zur additiven Sprachförderung (§ 28a HmbSG)
    • Monitoring Lernförderung
      Maßnahmen zur additiven Lernförderung (§ 45 HmbSG)
    • Monitoring Abschlussprüfungen
      Ergebnisse ESA, MSA und Abitur
    • Allgemeine Informationen
      Informationen zur Inspektion
    • Allgemeines
      Informationen und Materialien
    • Befragungsportale
      Erstellen von Online-Befragungen
  • Öffentliche Ergebnisse
    Öffentliche Ergebnisse
    • Monitoring Vorstellung Viereinhalbjähriger
      Öffentliche Ergebnisse
    • Monitoring Sprachförderung
      Öffentliche Ergebnisse der additiven Sprachförderung (§ 28a HmbSG)
    • Monitoring Lernförderung
      Öffentliche Ergebnisse der additiven Lernförderung (§ 45 HmbSG)
    • Schulinspektion
      Berichte für die Öffentlichkeit
  • Weitere Unterstützung
    Weitere Unterstützung
    Meine Termine im Arbeitsbereich anzeigen
    • Allgemeines
      Informationen und Materialien
    • Fortbildungstermine
      Fortbildungen zur Arbeit mit Daten
    • FEQ-Netzwerktreffen
      Kollegialer Erfahrungsaustausch
    • Material & Downloads
      Informationen zur Weiterarbeit mit Daten
    • Wegweiser
      Daten für die Qualitätsentwicklung in Schule nutzen
    • Überblick frühkindliche Bildung
      Angebote in Hamburg
    • Übersicht der Verfahren
      Detailinformationen
    • Lernentwicklungsdokumentation
      Informationen zu Formaten
    • Material & Download
      Materialien für das Vorschuljahr
Hilfe & Kontakt
Mediathek
Suche
Start
Einfache Sprache
Hinweise zur Navigation
Zum Inhalt springen
    • Einfache Sprache
      • Wichtige Inhalte
      • Hinweise zur Navigation
      • Erklärungen zur Barrierefreiheitsprüfung

Einfache Sprache

Hinweise zur Navigation

So finden Sie den Weg

So können Sie auf der Internet-Seite zu verschiedenen Stellen kommen.

Die Navigation ist oben auf der Internet-Seite. Die Navigation ist auf allen Unter-Seiten von der Internet-Seite. So finden Sie alles leicht.

Rechts neben der Haupt-Navigation ist die Sekundär-Navigation. Die Sekundär-Navigation ist ein Menü. In dem Menü gibt es Hilfen und Werkzeuge. Zum Beispiel:

  • eine Suche
  • Hilfsmaterialien
  • Kontakt

Es gibt auch die Unter-Seiten Verfahren, Öffentliche Ergebnisse und Weitere Unterstützung. Auf den Unter-Seiten gibt es noch ein Menü auf der linken Seite. In dem Menü können Sie Infos als Text oder Datei bekommen. Die Dateien können Sie herunterladen.

Es gibt eine Breadcrumb-Leiste. Das ist ein Fachwort. 

Eine Breadcrumb-Leiste ist ein Teil von einer Internet-Seite. Sie zeigt Ihnen: Wo sind Sie gerade auf der Internet-Seite? Sie können auch schnell zu anderen Stellen auf der Internet-Seite zurück gehen. Dafür müssen Sie nicht den Zurück-Button von Ihrem Browser benutzen. Und Sie müssen nicht die Haupt-Navigation benutzen.

Es gibt Übersichts-Seiten. Zum Beispiel:

  • für Verfahren
  • für öffentliche Ergebnisse
  • für weitere Hilfen.

Auf den Übersichts-Seiten gibt es Kacheln und Buttons. Sie können auf die Kacheln und Buttons klicken. Dann kommen Sie zu bestimmten Funktionen. Oder Sie bekommen mehr Infos.

Es gibt verschiedene Links in der Fuß-Zeile. Zum Beispiel:

  • Links zu Gesetzen
  • Links zu Infos
  • Links zum Thema Organisation.

Manche Links sind für angemeldete Nutzer und Nutzerinnen. Sie sollen diese Links schnell finden. Und sie sollen damit schnell auf der Internet-Seite an das richtige Thema kommen.

Sie sind angemeldet? Dann können Sie in der Haupt-Navigation auf verschiedene Schalt-Flächen klicken. Die Schalt-Flächen heißen:

  • Aktuelle Erhebungen im Arbeits-Bereich ansehen
  • Meine Ergebnisse im Arbeits-Bereich ansehen
  • Meine Termine im Arbeits-Bereich ansehen.

Dann kommen Sie in den Arbeits-Bereich. Der Arbeits-Bereich ist zugangsbeschränkt. Das heißt: Nur bestimmte Personen dürfen in den Arbeits-Bereich.

Manche Inhalte sind nur für bestimmte Personen. Das zeigen wir mit einem Schloss. Das Schloss sehen Sie in der Haupt-Navigation und in der Seiten-Navigation. Sie haben sich angemeldet? Dann sehen Sie den Menü-Punkt: Mein Arbeits-Bereich. Sie haben sich nicht angemeldet? Dann sehen Sie den Menü-Punkt nicht.

Info-Seiten über das IfBQ-Portal Sie wollen mehr über das IfBQ-Portal wissen? Dafür gibt es Info-Seiten. Die Info-Seiten heißen:

  • Über das IfBQ-Portal
  • FAQs zum IfBQ-Portal.

Kontakt: Sie wollen mit einer Person in Kontakt kommen? Dann können Sie eine Kontakt-Seite benutzen. Es gibt verschiedene Kontakt-Seiten. Es gibt eine Kontakt-Seite für jedes Verfahren. Und es gibt eine allgemeine Kontakt-Seite.

Suche

Sie wollen bestimmte Sachen auf der Internet-Seite finden? Zum Beispiel:

  • Inhalte
  • Funktionen
  • Dokumente.

Dafür gibt es 2 Hilfen. Sie können die Suche benutzen. Und Sie können die Mediathek benutzen.

Alle interessierten Personen können die Internet-Seite durchsuchen. Dafür können Sie ein Wort in die Suche eingeben. Die Suche ist für alle Seiten von der Internet-Seite. So finden Sie schnell wichtige Infos. Die Suche ist einfach zu benutzen. Sie können auch Filter benutzen.

Sie wollen ein bestimmtes Dokument finden? Dann können Sie in der Mediathek danach suchen. Sie können zum Beispiel nach dem Titel suchen. Oder Sie suchen nach der Kategorie. Sie können auch nach dem Verfahren suchen.

So finden Sie die Dokumente schnell. Und Sie sehen: Welche Dokumente gibt es? Das ist so ähnlich wie in einer Bibliothek. Die Mediathek ist ein Teil von dem Internet-Angebot.

Manche Dokumente sind privat. Diese Dokumente haben ein Schloss. Das Schloss ist ein Zeichen. Das Zeichen zeigt: Dieses Dokument ist privat. Sie dürfen das Dokument nicht sehen? Dann können Sie das Dokument nicht öffnen.

Infos herunterladen

Sie können die Dokumente ansehen und herunterladen. Die Dokumente sind für alle Menschen. Sie können sich damit über die Verfahren informieren. Die Dokumente sind zum Beispiel:

  • Hilfen Die Hilfen sind als pdf oder Video.
  • Beispiel-Aufgaben
  • Infos für Eltern
  • Berichte
  • Instrumente.

Die Termine ansehen

Sie können Infos über Termine bekommen. Zum Beispiel für Erhebungen an der Schule.

Erhebungen sind Untersuchungen. Sie können die Termine als ICS-Datei herunterladen. ICS-Datei heißt auch: iCalender-Datei. Dann können Sie die Termine in Ihrem Kalender-Programm speichern.

Auf der Internet-Seite anmelden

Manche Menschen können sich auf dem Internet-Angebot anmelden. Zum Beispiel:

  • Schüler und Schülerinnen
  • Leher und Lehrerinnen
  • Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Behörden.

Diese Menschen können dann bestimmte Infos sehen. Und sie können bestimmte Sachen benutzen. Sie müssen sich dafür bei einer Behörde anmelden. Die Behörde muss dann Ihr Konto freischalten.

Hilfe und Wege zum Kontakt

Sie brauchen Hilfe? Dann können Sie schnell die richtige Person finden. Dafür gibt es auf jeder Seite eine Hilfe. Und es gibt eine Kontakt-Seite. Die Kontakt-Seite heißt: Hilfe und Ansprech-Personen. Auf der Kontakt-Seite stehen die E-Mail-Adressen von den richtigen Personen. Sie können den Personen dann eine E-Mail schreiben.

Auf der Hilfe und Kontakt-Seite gibt es verschiedene Infos. Zum Beispiel:

  • Wer sind die Ansprech-Partner?
  • Was ist das IfBQ-Portal?
  • FAQs zum IfBQ-Portal FAQs sind häufige Fragen und Antworten.
  • Anleitungen. Die Anleitungen gibt es als PDF-Dokumente und Videos
Logo des IfBQ.

Freie und Hansestadt Hamburg
Behörde für Schule, Familie und Berufsbildung
Institut für Bildungsmonitoring und
Qualitätsentwicklung

Beltgens Garten 25
20537 Hamburg

ifbq-portal@ifbq.hamburg.de

ifbq.hamburg.de

Mein Arbeitsbereich
  • Aktuelle Termine
Hilfe & Kontakt
  • Ansprechpersonen
  • FAQs zum lfBQ-Portal
  • Über das IfBQ-Portal
  • Tutorials zum IfBQ-Portal
  • © IfBQ 2026
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Gebärdensprache
  • Einfache Sprache
  • nach oben